Zeit und Raum

familiäre Atmosphäre

Bodo Dobbratz Bestattungen

Letzte Ruhestätte – ehrendes Andenken

Wahl- und Reihengräber (Sarg oder Urne)

Das Wahlgrab kann schon vor einem Sterbefall ausgesucht und erworben werden, so dass die Familie Lage und Größe der Grabstätte bestimmen kann. Ein Reihengrab wird von der Friedhofsverwaltung vergeben, seine Lage kann nicht frei ausgesucht werden. Beide Grabarten können individuell bepflanzt und dekoriert werden. Für die Grabpflege sind die Angehörigen selbst verantwortlich.

Es gibt jeweils eine befristete Ruhezeit, die bei Erdbestattungen länger ist als bei einer Urnenbestattung. Beim Wahlgrab kann die Ruhezeit verlängert werden, es wird daher oft als Familiengrab genutzt. Das Reihengrab wird nach Ablauf der Ruhezeit eingeebnet.

Pflegegrabstätten (Sarg oder Urne)

Das Pflegegrab ähnelt dem Reihengrab, allerdings erhält es eine dauerhafte Pflege durch die Friedhofsgärtnerei. Dafür müssen einmalig Gebühren gezahlt werden. Das Pflegegrab befindet sich entweder in einer Beet-Landschaft oder auf einer Rasenfläche und hat einen Grabstein oder eine Namenstafel.

Alternative Beisetzungsarten

Anfahrt & Kontaktformular